In der Geschichte der demokratischen Zivilisation, kommt der Pariser Kommune eine wichtige Rolle zu. Während des deutsch-französischen Krieges, zweier Mächte um die Hegemonie in Europa, entsteht die Kommune von Paris. Es war die erste sozialistische Selbstverwaltung in einer der größten europäischen Wirtschaftsmetropolen des 19. Jhd., in der die Bevölkerung von Paris die Verwaltung der Stadt selbst in die Hand nahm. In den 72 Tagen der Kommune, wurden praktische Lösungen für die gesellschaftlichen Probleme gefunden. So wurde die militärische Verteidigung von den Bürger*innen in Paris selbst organisiert und durch die inneren Strukturen der Selbstverwaltung wurde verhindert, dass diese wieder selbst zum Staat wurden. Organisiert wurde die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung, der Zugang zu Wohnraum und kollektive Formen der Wirtschaft. Über die autonomen Strukturen wurden die Frauen in der Gesellschaft gestärkt.

Doch im Moment der sozialen Revolution, stellten die Herrschenden des Deutschen Reichs und Frankreichs ihre konkurrierenden Interessen zurück. Der sozialistische Versuch wurde blutig niedergeschlagen.

Login via Zoom: zoom.us/j/96249695209

Datum: 3.Juni 2021

Begin: 20 Uhr

Veranstaltung mit Florian Grams (Historiker und Autor)

Eine Veranstaltungsreihe der Initiative Geschichte und Widerstand.